Zitat DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst:
Das Sommersemester ist digital gestartet, aber was bedeutet das für Lehrende, Studierende, Hochschulpersonal und das gesamte Hochschulsystem? Innerhalb kürzester Zeit müssen Antworten auf drängende Herausforderungen wie die Digitalisierung analoger Lehrveranstaltungen, die Umsetzung digitaler Prüfungen oder die Nutzung neuer Tools und Technologien insbesondere auch im internationalen Austausch und für die Hochschulkooperationen gefunden werden.
Dazu veranstaltet der DAAD gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung, dem KI-Campus und Partnerhochschulen am 6. und 7. Mai 2020 einen bundesweiten Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung.
Unter dem Motto: #SemesterHack – Wir hacken das digitale Sommersemester!
dreht sich für 36 Stunden alles um die richtigen Methoden und Tools für den Lehr- und Lernerfolg an den Hochschulen im digitalen Sommersemester 2020.
Der Hackathon richtet sich sowohl an Hochschulen und deren Leitungen als auch an Studierende, Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie externe Interessierte. Die Anmeldung ist bis zum 5. Mai über die Anmeldeseite http://semesterhack.eventbrite.de/ möglich.
Zum Ablauf:
In interdisziplinären Teams bestehend aus Studierenden, Lehrenden, Hochschulpersonal sowie externen Interessierten arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Challenges zur Gestaltung von Studium und Lehre in diesem besonderen digitalen Semester. Die Teams können sich hochschulintern zusammenfinden – gefragt ist aber auch der Austausch in hochschulübergreifenden Teams. Eine Anmeldung erfolgt daher als Einzelperson. Das Team wird am ersten Tag des Hackathons zusammengestellt. Das Konzept orientiert sich an dem erfolgreichen #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung. Das heißt, es gibt drei unterschiedliche Rollen, von denen sich die Teilnehmer bei der Anmeldung eine aussuchen:
1. Challenge-Patinnen und Paten, die die Herausforderung einreichen und für sie Pate stehen,
2. Hackerinnen und Hacker, die die Challenges bearbeiten und lösen (Programmiererfahrungen werden nicht vorausgesetzt!) und
3. Mentorinnen und Mentoren, die die Teams begleiten und bei Fragen ihre fachliche Expertise einbringen.
Bis Sonntag, den 3. Mai 2020 um 12 Uhr können Patinnen und Paten Challenges zu nachfolgenden Themenclustern einreichen:
1. Qualifizierung & Support von Lehrenden
2. Digitale Lehre in der Umsetzung
3. Kollaboratives Arbeiten und Interaktion (synchron und asynchron)
4. Digitale Tools und Datenschutz
5. Digitale Prüfungen
6. Digitale Studienberatung
7. Digitales Campusleben
8. Peer Support/Help-Seeking bei Studierenden
9. Internationalisierung & Virtuelle Mobilität
10. Praktische Studienanteile & Praxisprojekte
11. Forschung
12. Hochschulmanagement (u. a. Change Prozess & Third Mission)
13. Digitale Studierendenbeteiligung
14. Bildungsgerechtigkeit & Barrierefreiheit
15. KI in der digitalen Hochschulbildung
Bis Dienstag, den 5. Mai, können sich Hackerinnen und Hacker (auch ohne Programmiererfahrung!) sowie Mentorinnen und Mentoren anmelden.
Die Partnerhochschulen sind:
Ruhr-Uni Bochum, SRH Hochschule Heidelberg, Leuphana Universität Lüneburg, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Hochschule Ruhr-West, RWTH Aachen, die Lokalgruppe der #DigitalChangemaker Göttingen sowie der AStA der Uni Göttingen, Uni Bayreuth, Dresden International Univeristy, HfK+G Ulm, Hochschule Mainz, Europa-Uni Viadrina, HTWG Konstanz, Hochschule Trier, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Uni Duisburg-Essen sowie das Center for Advances Interet Studies – CAIS NRW.
Wir würden uns freuen, wenn Sie den Link https://hochschulforumdigitalisierung.de/online-hackathon oder auch direkt die Anmeldeseite http://semesterhack.eventbrite.de/ hochschulintern und mit Ihren Netzwerken teilen!
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und kreative Lösungen!
-
Archive
- Juni 2021
- August 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- August 2018
- Mai 2018
- Januar 2018
- Februar 2017
- Januar 2017
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- August 2015
- Juli 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- August 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
-
Meta