#SemesterHack

Zitat DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst:
Das Sommersemester ist digital gestartet, aber was bedeutet das für Lehrende, Studierende, Hochschulpersonal und das gesamte Hochschulsystem? Innerhalb kürzester Zeit müssen Antworten auf drängende Herausforderungen wie die Digitalisierung analoger Lehrveranstaltungen, die Umsetzung digitaler Prüfungen oder die Nutzung neuer Tools und Technologien insbesondere auch im internationalen Austausch und für die Hochschulkooperationen gefunden werden.
Dazu veranstaltet der DAAD gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung, dem KI-Campus und Partnerhochschulen am 6. und 7. Mai 2020 einen bundesweiten Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung.
Unter dem Motto: #SemesterHackWir hacken das digitale Sommersemester!
dreht sich für 36 Stunden alles um die richtigen Methoden und Tools für den Lehr- und Lernerfolg an den Hochschulen im digitalen Sommersemester 2020.
Der Hackathon richtet sich sowohl an Hochschulen und deren Leitungen als auch an Studierende, Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie externe Interessierte. Die Anmeldung ist bis zum 5. Mai über die Anmeldeseite http://semesterhack.eventbrite.de/ möglich.
Zum Ablauf:
In interdisziplinären Teams bestehend aus Studierenden, Lehrenden, Hochschulpersonal sowie externen Interessierten arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Challenges zur Gestaltung von Studium und Lehre in diesem besonderen digitalen Semester. Die Teams können sich hochschulintern zusammenfinden – gefragt ist aber auch der Austausch in hochschulübergreifenden Teams. Eine Anmeldung erfolgt daher als Einzelperson. Das Team wird am ersten Tag des Hackathons zusammengestellt. Das Konzept orientiert sich an dem erfolgreichen #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung. Das heißt, es gibt drei unterschiedliche Rollen, von denen sich die Teilnehmer bei der Anmeldung eine aussuchen:
1. Challenge-Patinnen und Paten, die die Herausforderung einreichen und für sie Pate stehen,
2. Hackerinnen und Hacker, die die Challenges bearbeiten und lösen (Programmiererfahrungen werden nicht vorausgesetzt!) und
3. Mentorinnen und Mentoren, die die Teams begleiten und bei Fragen ihre fachliche Expertise einbringen.
Bis Sonntag, den 3. Mai 2020 um 12 Uhr können Patinnen und Paten Challenges zu nachfolgenden Themenclustern einreichen:
1.     Qualifizierung & Support von Lehrenden
2.     Digitale Lehre in der Umsetzung
3.     Kollaboratives Arbeiten und Interaktion (synchron und asynchron)
4.     Digitale Tools und Datenschutz
5.     Digitale Prüfungen
6.     Digitale Studienberatung
7.     Digitales Campusleben
8.     Peer Support/Help-Seeking bei Studierenden
9.     Internationalisierung & Virtuelle Mobilität
10.  Praktische Studienanteile & Praxisprojekte
11.  Forschung
12.  Hochschulmanagement (u. a. Change Prozess & Third Mission)
13.  Digitale Studierendenbeteiligung
14.  Bildungsgerechtigkeit & Barrierefreiheit
15.  KI in der digitalen Hochschulbildung
 
Bis Dienstag, den 5. Mai, können sich Hackerinnen und Hacker (auch ohne Programmiererfahrung!) sowie Mentorinnen und Mentoren anmelden.
Die Partnerhochschulen sind:
Ruhr-Uni Bochum, SRH Hochschule Heidelberg, Leuphana Universität Lüneburg, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Hochschule Ruhr-West, RWTH Aachen, die Lokalgruppe der #DigitalChangemaker Göttingen sowie der AStA der Uni Göttingen, Uni Bayreuth, Dresden International Univeristy, HfK+G Ulm, Hochschule Mainz, Europa-Uni Viadrina, HTWG Konstanz, Hochschule Trier, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Uni Duisburg-Essen sowie das Center for Advances Interet Studies – CAIS NRW.
Wir würden uns freuen, wenn Sie den Link https://hochschulforumdigitalisierung.de/online-hackathon oder auch direkt die Anmeldeseite http://semesterhack.eventbrite.de/ hochschulintern und mit Ihren Netzwerken teilen!
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und kreative Lösungen!

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