Monatsarchive: Mai 2013

Motivation

Was motiviert uns? Hier eine schöne Zusammenfassung von Dan Pink: Vielfach glaubt man noch an Incentives, Credits, Anreizsysteme, Möhrchenmethode. Diese funktioniert jedoch nur für mechanische Arbeiten und primitive kognitive Leistungen. Ab einem bestimmten Niveau sind Möhrchen (Incentives) sogar kontraproduktiv. Dann … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Lehre, Studium, Systemik | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Motivation

Teddybär löst 50% der Probleme

Daniel Dennett hat ein neues Buch geschrieben: „Intuition Pumps and Other Tools for Thinking“, über das er bei Google vorträgt: In der Einführung wird von einem Computerkurs für Anfänger berichtet. Die Studierenden bildeten immer eine lange Warteschlange, um von ihrem … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Teddybär löst 50% der Probleme

MOOCs in der Hochschullehre

J. Robes: Forum eLearning an der Universität Potsdam MOOCs in der Hochschullehre. Hintergründe, Klärungen und Ausblicke auf einen neuen E-Learning Trend from Jochen Robes Prof. Schulmeister undercover in MOOCs elearningeuropa: moocs-and-beyond http://elearningeuropa.info/en/news/moocs-and-beyond-elearning-papers-33-released

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für MOOCs in der Hochschullehre

Das Wachstum geht weiter mit Mensch-Computer-Teaming

Der bekannte Volkswirt Robert Gordon sagt das Ende des Wachstums voraus (siehe TED-Talk). Erik Brynjolfsson hält dagegen mit dem Argument, dass bei dessen Berechnungen viele Werte fehlen, die uns heute kostenlos zur Verfügung stehen: Internet, Web, Wikipedia, Google-Suche und Soziale … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Informatik, Internet | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Das Wachstum geht weiter mit Mensch-Computer-Teaming