-
Archive
- Juni 2021
- August 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- August 2018
- Mai 2018
- Januar 2018
- Februar 2017
- Januar 2017
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- August 2015
- Juli 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- August 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
-
Meta
Monatsarchive: Mai 2013
Motivation
Was motiviert uns? Hier eine schöne Zusammenfassung von Dan Pink: Vielfach glaubt man noch an Incentives, Credits, Anreizsysteme, Möhrchenmethode. Diese funktioniert jedoch nur für mechanische Arbeiten und primitive kognitive Leistungen. Ab einem bestimmten Niveau sind Möhrchen (Incentives) sogar kontraproduktiv. Dann … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Lehre, Studium, Systemik
Verschlagwortet mit Anreizsysteme, Autonomie, Management, Meisterschaft, Motivation
Kommentare deaktiviert für Motivation
Teddybär löst 50% der Probleme
Daniel Dennett hat ein neues Buch geschrieben: „Intuition Pumps and Other Tools for Thinking“, über das er bei Google vorträgt: In der Einführung wird von einem Computerkurs für Anfänger berichtet. Die Studierenden bildeten immer eine lange Warteschlange, um von ihrem … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für Teddybär löst 50% der Probleme
MOOCs in der Hochschullehre
J. Robes: Forum eLearning an der Universität Potsdam MOOCs in der Hochschullehre. Hintergründe, Klärungen und Ausblicke auf einen neuen E-Learning Trend from Jochen Robes Prof. Schulmeister undercover in MOOCs elearningeuropa: moocs-and-beyond http://elearningeuropa.info/en/news/moocs-and-beyond-elearning-papers-33-released
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für MOOCs in der Hochschullehre
Das Wachstum geht weiter mit Mensch-Computer-Teaming
Der bekannte Volkswirt Robert Gordon sagt das Ende des Wachstums voraus (siehe TED-Talk). Erik Brynjolfsson hält dagegen mit dem Argument, dass bei dessen Berechnungen viele Werte fehlen, die uns heute kostenlos zur Verfügung stehen: Internet, Web, Wikipedia, Google-Suche und Soziale … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Informatik, Internet
Verschlagwortet mit TED, Wachstum
Kommentare deaktiviert für Das Wachstum geht weiter mit Mensch-Computer-Teaming