-
Archive
- Juni 2021
- August 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- August 2018
- Mai 2018
- Januar 2018
- Februar 2017
- Januar 2017
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- August 2015
- Juli 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- August 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
-
Meta
Monatsarchive: August 2015
Ausschalten von Bewusstheit durch Methode hat Methode
Methodisches Vorgehen ist das Markenzeichen von Akademikern. Sie haben für alles eine wiss. anerkannte Methode. Um alle diese Methoden kennen zu lernen, muss man erst einmal jahrelang studieren. Das ist die Eintrittshürde in die akademische Welt. Es werden immer nur … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Informatik, Studium
Verschlagwortet mit Bewusstheit, Methodisches Vorgehen
Kommentare deaktiviert für Ausschalten von Bewusstheit durch Methode hat Methode
Bewusstsein macht den Unterschied
Über Jahrhunderte hat das Militär den Umgang mit Pferden geprägt: Die Pferde mussten blind gehorchen, ihrem Reiter blind vertrauen, blind in die Gefahr hinein laufen ohne zu scheuen, ihr eigenes Empfinden, Bewusstsein, Reflexe, sogar ihren Überlebensinstinkt ausschalten. Dazu hat die … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik
Kommentare deaktiviert für Bewusstsein macht den Unterschied
Leben in Begriffsgebäuden
Beim Bulimielernen oder Klausurlernen hat man das Gefühl, man müsse die Powerpoints des Dozenten auswendig lernen, um sie in der Klausur möglichst originalgetreu wieder zu geben – und dann auch umgehend zu vergessen. Ein solches Lernen ist wertloses Lernen. Schon … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Lehre, Studium, Weiterbildung
Verschlagwortet mit Bulimielernen, Constructive Alignment, Klausurlernen, Subjektivität
Kommentare deaktiviert für Leben in Begriffsgebäuden