Monatsarchive: März 2015

Der Dreissprung der Digitalen Gestaltung

Technologie alleine reicht nicht: Technologie in den Klassenraum zu pumpen, ohne etwas an der Didaktik zu ändern, hieße alten Wein in neue Schläuche zu gießen: Quelle: Vortrag von Jörn Loviscach, Keynote auf dem E-Learning-Tag der TUM, 19. März 2015, Gesamtliste … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Internet, Lehre, Social Media | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Lerntheorien sind keine Theorien.

Was ist eine Theorie? Eine Theorie ist eine Menge von konsistenten Sätzen, die immer gelten, also allgemeingültig sind (Man sagt auch „Tautologien“). D.h. ein einziges Gegenbeispiel zu nur einem Satz aus einer Theorie reicht aus, um die Theorie zu kippen, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

2015 Hochschultrends

Bildquelle: Johnson, L., Adams Becker, S., Estrada, V., and Freeman, A. (2015). NMC Horizon Report: 2015 Higher Education Edition. Austin, Texas: The New Media Consortium. [CC BY 4.0] (vergrößern)  

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Was die meisten Schulen einem NICHT beibringen

In dem Video „Was die meisten Schulen einem NICHT beibringen„ erklärt Mark Zuckerberg, dass sein Studienziel NICHT die „Beherrschung“ einer Wissenschaft war, sondern etwas tun zu können, überhaupt etwas anfangen zu können, etwas Einfaches praktisch machen zu können, was Spaß … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Informatik | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Was ist Programmierung?

Was ist Programmierung? Erste, naheliegende Antwort: „ein Programm schreiben“. Da ist diese doofe Maschine und man muss ihr haarklein vorschreiben, in welcher Reihenfolge sie was zu tun hat. Was für eine stupide Tätigkeit! In seinem Vortrag „The Future of Programming„ … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Informatik | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Programmierer

Steve Jobs: „Jede/r in unserem Land sollte lernen, wie man einen Computer programmiert … weil es auch eine strenge Schule des Denkens ist.“ Das Video „Computer Programming | A short interesting film„ zeigt jedoch, dass Kinder zu dem Beruf des … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Informatik | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Digitale Chancen

Durch die Digitalisierung entsteht ein neuer Wirtschaftsraum mit neuen Chancen für Start-Ups, für neue Geschäftsideen, für Menschen, die eigentlich sonst keine Chance bekämen. Heute.de brachte eine beeindruckende Reportage über „Das digitale Loch in der Gaza-Blockade“: Selbst in einer Gegend, in … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Internet | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar