Monatsarchive: Mai 2015

klarlehren

Das Gegenstück zu klarlernen ist klarlehren, also das Prinzip der Lehre, die Methode der Vorbereitung auf den Lernprozess und die Methode der Durchführung, der Nachbereitung und Reflexion. Das ist mein Ansatz für Videos in der Lehre: Wenn mir etwas klar … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Innovative Wissenschaft von konservativen Wissenschaftlern

Wissenschaft ist einer der stärksten Innovationsmotoren. Warum sind so viele Wissenschaftler jedoch so konservativ? In seinem Artikel „Wissenschaft war schon immer als offen gedacht“ auf der Authorea-Plattform schreibt Alberto Pepe, welche Probleme er persönlich damit hat, dass Wissenschaftler des 21. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hochschule, Internet | Hinterlasse einen Kommentar

Studium ist auch Berufsvorbereitung

Christian Spannagel schreibt in seinem Blogbeitrag „Machen soziale Medien das Lernen sozialer?„: Zitat: „Stören social media vielleicht nicht sogar das gemeinsame Lernen,als dass sie es befördern? Ich beobachte immer wieder, dass sich Studierende in ihren Lerngruppen immer wieder von Facebook- … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik | Hinterlasse einen Kommentar