Monatsarchive: März 2013

Changing Education Paradigms

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Slidecast = Adding Audio To Slideshare

Unter http://de.slideshare.net/msincome/adding-audio-to-slideshare steht eine Beschreibung, wie man Audio zu seinen Slides hinzu fügt. Leider funktioniert es nicht immer. Hier ist ein gelungenes Beispiel: Kollaboration mit Mahara und die Mahara-Gemeinde from Kristina D.C. Hoeppner Jede Folie hat ihren eigenen Audio-Track. Wenn … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Universalität

Universalität ist ein besonderer Wert in der Informatik. Abstraktion, Refaktorisierung, Tools, etc. streben alle nach Universalität. Das DRY-Prinzip (Don´t Repeat Yourself) verlangt von den Programmierern Abstraktionen solange aus dem Konkreten heraus zu faktorisieren, bis deren Implementierung im Konkreten nicht mehr … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Informatik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Lean Startup mit universellen Diensten

„Lean Startup“ ist „Leichte Unternehmensgründung“, ein neuer leichtgewichtiger Ansatz zur Unternehmensgründung, 2008 von Eric Ries erfunden, der auf den Prinzipien des validierten Lernens, des wissenschaftlichen Experimentierens, iterativer Produkt-Entwicklung zur Verkürzung von Produktzyklen, wissenschaftlicher Messung von Erfolg und Fortschritt durch professionelles … Weiterlesen

Veröffentlicht unter eLearning, Internet | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Landkarte über kollaborative Cloud-Dienste

Welche kollaborativen Cloud-Dienste gibt es eigentlich für welchen Zweck? Man bräuchte eine Übersicht über alle verfügbaren Cloud-Dienste im Sinne von Software as a Service (SaaS): einen Cloud-Atlas, eine Landkarte über Cloud-Services. Welche Werkzeuge bietet die Cloud bereits? Der Chrome-Browser von … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Informatik, Internet | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Verantwortung der Wissenschaft

Das Problem der Adipositas (der Fettleibigkeit) nimmt volkswirtschaftliche Ausmaße an. Dadurch, dass es immer wieder auf den freien Willen jedes Einzelnen abgeschoben wird, verweigert die Politik die Verantwortung für die volkswirtschaftlichen, sozio-ökonomischen und systemischen Ursachen. Sogar „Der Spiegel“ nimmt sich … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Systemanalyse | Hinterlasse einen Kommentar

Idealistische Bildungsmodelle

In seinem Podcast „Folge 2: Liebe dich!“ warnt Gunter Dueck nach Minute 20:00 vor idealistischen Bildungsmodellen (mit idealistischem Menschenbild): Neue Unterrichtsformate wie „Flipped classroom“ oder „Umgedrehter Unterricht“ setzen voraus, dass die Schüler oder Studierende zuhause eifrig gelesen und gearbeitet hätten, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Studium | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

8 gute Gründe für LEA

eLearning an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: http://www.bib.h-brs.de/bibmedia/Downloads/bibliothek/ILIAS/Lernmodule/8+gute+Grüde+für+LEA+/story_html5-p-11314.html

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Bewusstsein als neue Didaktik-Dimension

Bis 1995 war das Thema „Bewusstsein“ ein CKM (Career Killing Move, slang for a bad job/political action, Karriere beendende Entscheidung). Wer sich das Thema auf seine Forscherfahnen geschrieben hatte, war verloren. Er wurde von der Forschergemeinde nicht mehr ernst genommen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschule, Informatik, Lehre, Systemik | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Keine elektronischen Geräte im Klassenraum

Als Reaktion auf die Vorgabe „Keine elektronischen Geräte im Klassenraum“ („No electronic devices in classroom„) hat in folgendem Video ein Student eine herkömmliche mechanische Schreibmaschine in die Vorlesung mitgebracht, um den Tafelinhalt abzutippen:

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar