-
Archive
- Juni 2021
- August 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- August 2018
- Mai 2018
- Januar 2018
- Februar 2017
- Januar 2017
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- August 2015
- Juli 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- August 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
-
Meta
Monatsarchive: März 2013
Changing Education Paradigms
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für Changing Education Paradigms
Universalität
Universalität ist ein besonderer Wert in der Informatik. Abstraktion, Refaktorisierung, Tools, etc. streben alle nach Universalität. Das DRY-Prinzip (Don´t Repeat Yourself) verlangt von den Programmierern Abstraktionen solange aus dem Konkreten heraus zu faktorisieren, bis deren Implementierung im Konkreten nicht mehr … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Informatik
Verschlagwortet mit Universalität
Kommentare deaktiviert für Universalität
Lean Startup mit universellen Diensten
„Lean Startup“ ist „Leichte Unternehmensgründung“, ein neuer leichtgewichtiger Ansatz zur Unternehmensgründung, 2008 von Eric Ries erfunden, der auf den Prinzipien des validierten Lernens, des wissenschaftlichen Experimentierens, iterativer Produkt-Entwicklung zur Verkürzung von Produktzyklen, wissenschaftlicher Messung von Erfolg und Fortschritt durch professionelles … Weiterlesen
Veröffentlicht unter eLearning, Internet
Verschlagwortet mit Lernen, SaaS, Universelle Dienste, Validiertes Lernen, Zielgruppenorientierung
Kommentare deaktiviert für Lean Startup mit universellen Diensten
Landkarte über kollaborative Cloud-Dienste
Welche kollaborativen Cloud-Dienste gibt es eigentlich für welchen Zweck? Man bräuchte eine Übersicht über alle verfügbaren Cloud-Dienste im Sinne von Software as a Service (SaaS): einen Cloud-Atlas, eine Landkarte über Cloud-Services. Welche Werkzeuge bietet die Cloud bereits? Der Chrome-Browser von … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Informatik, Internet
Verschlagwortet mit Cloud, SaaS
Kommentare deaktiviert für Landkarte über kollaborative Cloud-Dienste
Verantwortung der Wissenschaft
Das Problem der Adipositas (der Fettleibigkeit) nimmt volkswirtschaftliche Ausmaße an. Dadurch, dass es immer wieder auf den freien Willen jedes Einzelnen abgeschoben wird, verweigert die Politik die Verantwortung für die volkswirtschaftlichen, sozio-ökonomischen und systemischen Ursachen. Sogar „Der Spiegel“ nimmt sich … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Systemanalyse
Kommentare deaktiviert für Verantwortung der Wissenschaft
Idealistische Bildungsmodelle
In seinem Podcast „Folge 2: Liebe dich!“ warnt Gunter Dueck nach Minute 20:00 vor idealistischen Bildungsmodellen (mit idealistischem Menschenbild): Neue Unterrichtsformate wie „Flipped classroom“ oder „Umgedrehter Unterricht“ setzen voraus, dass die Schüler oder Studierende zuhause eifrig gelesen und gearbeitet hätten, … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Studium
Verschlagwortet mit Bildung, Diversität, Durchschnitt, Lernstil
Kommentare deaktiviert für Idealistische Bildungsmodelle
8 gute Gründe für LEA
eLearning an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: http://www.bib.h-brs.de/bibmedia/Downloads/bibliothek/ILIAS/Lernmodule/8+gute+Grüde+für+LEA+/story_html5-p-11314.html
Bewusstsein als neue Didaktik-Dimension
Bis 1995 war das Thema „Bewusstsein“ ein CKM (Career Killing Move, slang for a bad job/political action, Karriere beendende Entscheidung). Wer sich das Thema auf seine Forscherfahnen geschrieben hatte, war verloren. Er wurde von der Forschergemeinde nicht mehr ernst genommen … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschule, Informatik, Lehre, Systemik
Verschlagwortet mit Bewusstsein, Kompetenzorientierung, Metzinger, Reduktionsmus
Kommentare deaktiviert für Bewusstsein als neue Didaktik-Dimension
Keine elektronischen Geräte im Klassenraum
Als Reaktion auf die Vorgabe „Keine elektronischen Geräte im Klassenraum“ („No electronic devices in classroom„) hat in folgendem Video ein Student eine herkömmliche mechanische Schreibmaschine in die Vorlesung mitgebracht, um den Tafelinhalt abzutippen:
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für Keine elektronischen Geräte im Klassenraum