-
Archive
- Juni 2021
- August 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- August 2018
- Mai 2018
- Januar 2018
- Februar 2017
- Januar 2017
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- August 2015
- Juli 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- August 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
-
Meta
Monatsarchive: Juni 2014
Lebendige Balance
Was ist das höchste Prinzip, das man jungen Informatikern mit auf den Weg geben kann? Ist es die lebendige Balance? In der Informatik ist Balance eine hohe Kunst, die lebendige Balance zwischen Theorie und Praxis Verstehen und Handeln Lernen und … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Informatik
Verschlagwortet mit Chaos-Theorie, Höchstes Prinzip, Lebendige Balance
Kommentare deaktiviert für Lebendige Balance
Fachkräftemangel ist ein Mangel an Persönlichkeitsbildung
In seiner DUECK-β-INSIDE-Kolumne schreibt Gunter Dueck in der neuesten Ausgabe des Informatik Spektrums über das Thema „Nur Absagen – da soll Fachkräftemangel herrschen?“ siehe [June 2014, Volume 37, Issue 3, pp 250-254] und kommt zu dem Schluss, dass Fachkräftemangel in … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Hochschule, Informatik, Lehre, Studium
Kommentare deaktiviert für Fachkräftemangel ist ein Mangel an Persönlichkeitsbildung
Weiterentwicklung der Informatik
In der Gründungsphase der Informatik als Wissenschaft musste sich die Informatik erst einmal als Wissenschaft etablieren. Als ich mich für die Informatik als Studienfach entschieden hatte, hieß es noch: „Warum nicht gleich eine richtige Wissenschaft studieren, nämlich Physik, Mathematik oder … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Informatik, Lehre
Verschlagwortet mit Informatik, Wissenschaft
Kommentare deaktiviert für Weiterentwicklung der Informatik
Landkarte für den Bildungsdiskurs
In Berlin gab es am 5.6.2014 bei dem Wettbewerb „Innovative Studieneingangsphase“ des Stifterverbandes auch Konzepte, die den Studienanfängern bei der Frage „Wer bin ich?“ helfen sollten. Eine Psychologin aus einem Team, das sich selbst als „Geballte Frauenpower“ bezeichnete, sah unterstützende … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Ausschreibungen, Didaktik, Hochschule
Verschlagwortet mit Bildungsdebatte, Stifterverband, Studieneingangsphase, Studienfachwahl, Studienorientierung
Kommentare deaktiviert für Landkarte für den Bildungsdiskurs
Big Data schön erklärt
Jörg Blumtritt: Was Daten alles entblößen Big Data schön erklärt:
Wettbewerb "Innovative Studieneingangsphase" gewonnen
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und vier weitere Hochschulen sind die Sieger im Wettbewerb „Innovative Studieneingangsphase“ von Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung, um neuen Studierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern und damit den Studienerfolg zu erhöhen, siehe Pressemitteilung des Stifterverbandes. Insgesamt … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Ausschreibungen, Hochschule
Verschlagwortet mit Bolognaweiterentwicklung, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Stifterverband, Wettbewerb
Kommentare deaktiviert für Wettbewerb "Innovative Studieneingangsphase" gewonnen