Monatsarchive: Oktober 2012

Systementwicklung der Lernprozesse

eLearning ist heute Online Lernen. CD-ROM spielt quasi keine Rolle mehr. Die Zeiten, in denen Verlage ihren Büchern CDs beilegten, sind vorbei. Heute nimmt man für den gleichen Zweck eher eine Webadresse. Das eLearning-Thema wird häufig missverstanden, so als ob … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Systementwicklung der Lernprozesse

Charta guter Lehre Workshop Governance

Sitze zur Zeit im Kuppelsaal des Tagungszentrums Neue Mälzerei beim Umweltforum Auferstehungskirche, Pufendorfstr. 11, Friedensstr. 91, 10294 Berlin. In dem Kapitel aus der Charta guter Lehre, das der Qualitätszirkel der Exzellenzinitiative des Stifterverbandes zum Thema Governance vorbereitet hat, heißt es … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Charta guter Lehre Workshop Governance

Charta guter Lehre Keynote McCormick

Alexander McCormick: Keynote: What Do We Know About Quality? Lessons from the National Survey of Student Engagement (NSSE) in the USA. Over 600 American institutions are participating in NSSE. Teaching is about Learning. Therefore: Excellence in Teaching is about Excellence … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Charta guter Lehre Keynote McCormick

Charta guter Lehre Impulsvortrag

Der Staatssekretär Dr. Josef Lange, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Vorsitzender der Amtschefkommission „Qualitätssicherung an Hochschulen“ der KMK hielt den Impulsvortrag „Die Charta guter Lehre: Und nun, was tun?“, bevor es in die Podiumsdiskussion zu diesem Thema ging. Wichtiges … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Charta guter Lehre Impulsvortrag

Charta guter Lehre Keynote Prof. Daniel Fallon

Titel: Lernen und Lehren in einer internationalisierten, wissensbasierten Gesellschaft. Dr. Fallon erzählte von seinem langen Lebensweg, auf dem viele augenfällige Menschheitserrungenschaften wie die Erfindung des Fernsehens lagen. Es gibt aber auch viele weniger augenfällige Änderungen in der Gesellschaft, wie auch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Charta guter Lehre Keynote Prof. Daniel Fallon

Charta guter Lehre

Vor drei Jahren hatte der Stifterverband zusammen mit der Kultusministerkonferenz (KMK) den Exzellenzwettbewerb guter Lehre ausgerufen (bei dem auch wir, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, zu den Finalisten gehörte. Unser Konzept war das einzige, das eLearning und Entwicklung neuer Online-Lernformen in den … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Charta guter Lehre

Charta guter Lehre Workshop Organisationsentwicklung

Workshop-Leitung und Publikum konnten sich überhaupt nicht einigen und lagen die ganzen 90 Minuten im Dissens. Die Abgrenzung des Themas zur Personalentwicklung, Weiterbildung, Governance, … wurde angemahnt. Eine Definition des Begriffes fehle. Zum Schluss wurde schließlich die Wikipedia-Seite zum Thema … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Charta guter Lehre Workshop Organisationsentwicklung

Agenda Open your mind!

Die heimliche Agenda versteckt hinter allem Fachwissen, das im Laufe eines Studiums vermittelt wird, ist die Agenda „Open your mind!“. Gerne würden wir in der übersichtlichen Legowelt unserer eigenen Gedankengebäude bleiben und uns nur mit dem beschäftigen, was wir schon … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Agenda Open your mind!

Systemanalyse der Aufmerksamkeit

Unser einfaches Grundmodell ist ein Dreieck: 1. Aufmerksamkeit ist wie die Kompassnadel, die dorthin zeigt, wo das Interesse liegt. Gleichzeitig ist Aufmerksamkeit wie eine Blende, die mal eng, mal weit gestellt ist, d.h. fokussiert oder allumfassend. Durch Schule und Erziehung … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Systemanalyse | Kommentare deaktiviert für Systemanalyse der Aufmerksamkeit

Systemanalyse der Hochschullehre

L. Dee Fink ist der Direktor des Instructional Development Program an der Universität Oklahoma und Autor des Buches „Creating Significant Learning Experiences: An Integrated Approach to Designing College Courses“. Stefanie Haacke von der Universität Bielefeld hat eine schöne Zusammenfassung ins … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschule, Lehre, Systemanalyse | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Systemanalyse der Hochschullehre