Charta guter Lehre Impulsvortrag

Der Staatssekretär Dr. Josef Lange, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Vorsitzender der Amtschefkommission „Qualitätssicherung an Hochschulen“ der KMK hielt den Impulsvortrag „Die Charta guter Lehre: Und nun, was tun?“, bevor es in die Podiumsdiskussion zu diesem Thema ging.

Wichtiges Statement: Die Integration eines Fachstudiums muss heutzutage in den Köpfen der Studierenden stattfinden, weil die Studiengangsleiter ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind, die Integration im Studiengangsentwurf und im Curriculumsdesign zu leisten. Mit der Integration werden die Studierenden überfordert. Die Überforderung hat ihre Ursache in einer Nichtentscheidung im professoralen Kollegium. Statt sich auf die Listung aller Module im Modulhandbuch zu beschränken, müssten die Fachkollegen das Studium auch als Ganzes denken und konzipieren. Nicht die Wissenschaftsanfänger sollten die Mosaiksteinchen zusammen fügen müssen, sondern die gestandenen Wissenschaftler der jeweiligen Fachdisziplin.


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.