Monatsarchive: Dezember 2013

Anwendungsorientierung erfordert neue didaktische Modelle

Fachhochschulen sind an der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse orientiert. Diese Anwendungsorientierung erfordert neue didaktische Modelle. Das klassische universitäre Didaktik-Modell ist Vorlesung – Übung: Zunächst wird in der Vorlesung die Theorie in neue Köpfe gepumpt. Dann wird in den anschließenden Übungen die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschule, Systemanalyse | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Parallele zwischen der Evolution des Gehirns und der Gesellschaft

Wir sehen eine Parallele zwischen der Evolution des Gehirns und der Gesellschaft. Das Gehirn ist ein Produkt der Evolution und hat seinen Trägern zunächst einen alternativen Ansatz zur Überlebenssicherung (neben Kraft und Größe) beschert (siehe auch „Suzana Herculano-Houzel: Was ist … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, eLearning, Hochschule, Internet, Lehre | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Was machen wir mit den Automatisierungsgewinnen?

Beat Döbeli Honegger hat einen interessanten Internet-Auftritt, siehe beat.doebe.li. In seinem Blog untersucht er das „Ikonische Denken“ und wendet es auf wichtige gesellschaftliche Fragen an, z.B. auf die Frage „Was Machen wir mit den Automatisierungsgewinnen?„. Als Ergebnis kommt diese Grafik … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Didaktik, Hochschule, Informatik, Internet, Lehre, MINT, Systemanalyse | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Qualität einer Gesellschaft

Wie erzeugt man Qualität in einer Gesellschaft? Wie erzeugt man Qualität in einer Lehrveranstaltung? Wie erzeugt man Qualität in einer Hochschule? Wie erzeugt man Qualität in einem Diskussionsforum? Wie erzeugt man Qualität in einem Kommunikationskanal? Wie erzeugt man Qualität auf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, eLearning, Hochschule, Informatik, Internet, Lehre, Social Media, Studium, Systemanalyse, Weiterbildung | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar