Wie erzeugt man Qualität in einer Gesellschaft?
Wie erzeugt man Qualität in einer Lehrveranstaltung?
Wie erzeugt man Qualität in einer Hochschule?
Wie erzeugt man Qualität in einem Diskussionsforum?
Wie erzeugt man Qualität in einem Kommunikationskanal?
Wie erzeugt man Qualität auf einer Cloud-Plattform (SaaS)?
Diese Frage wird in der jetzigen Phase der Weiterentwicklung des Internets immer wichtiger.
In der ersten Phase des Internets ging es erst einmal darum,
überhaupt etwas ins Internet zu bekommen.
Vorherrschend waren zunächst technische Probleme.
Man war zunächst froh,
die ersten Diskussionsforen, Chats und Videos zu sehen
und mit einer Suchmaschine etwas zu seinem Thema zu finden.
Hinzu kam das Problem der Sichtbarkeit:
Man hatte noch nicht genug Masse,
um in der Suchmaschine auf den ersten Plätzen aufzutauchen.
Wie erzeugt man überhaupt eine Community?
Wie kommt man über den Schwellwert,
bei Google unter den ersten drei Treffern zu landen?
Gemeint ist hier nicht die Trickserei mit „Search Engine Optimization“ (SEO),
sondern der Magnetismus, der durch echte, substantielle, nachhaltige Qualität entsteht.
Schon bei Amazon und ebay wurde Qualitätssicherung zum wichtigsten Wachstumsmotor:
Mechanismen wie Kommentierung, Reviews, Rating und Voting gaben den Käufern Vertrauen,
Vertrauen in die Händler und Vertrauen in die Produkte.
Das war der entscheidende Unterschied zu konkurrierenden Angeboten
der traditionellen Versandhausanbieter Quelle, Neckermann usw.,
die dann auch recht schnell ihren Markt verloren haben.
Social Coding ist ein neuer wichtiger Trend im Software-Engineering.
Man erstellt Software nicht alleine.
Die Software-Erstellung wird ein gesellschaftlicher Prozess.
Open Source-Entwicklung gibt es schon lange.
Was dort fehlte, waren die Qualitätssicherungs- und -steigerungsmaßnahmen.
Wenn man heute Software entwickelt und auf eine Fehlermeldung stößt,
die man nicht versteht, so gibt man diese in einer Suchmaschine ein
und landet am häufigsten auf der StackOverflow-Plattform.
Die StackOverflow-Plattform ist mehr als nur ein Diskussionsforum.
Sie hat es durch ihre Qualitätssicherungs- und -steigerungsmaßnahmen
wie Kommentierung, Rating und Voting geschafft, eine hohe Qualität zu sichern.
Und daher findet man als Entwickler meistens dort das, was man sucht.
Was ist „Reputation“ bei StackOverflow?
Zitat von StackOverflow:
„You gain reputation when:
- question is voted up: +5
- answer is voted up: +10
- answer is marked “accepted”: +15 (+2 to acceptor)
- suggested edit is accepted: +2 (up to +1000 total per user)
- bounty awarded to your answer: +full bounty amount
- one of your answers is awarded a bounty automatically: +1/2 of the bounty amount (see more details about how bounties work)
- site association bonus: +100 on each site (awarded a maximum of one time per site)„
Nicht einzelne Menschen sorgen für Qualität, sondern das Prinzip,
das mit den genannten Regeln zu einem funktionierenden System ausgebaut wurde.
Das Prinzip ist so erfolgreich, dass die Firma StackExchange,
die diese Plattform betreibt, entsprechende Plattformen für viele
andere Themen entwickelt hat:
Weitere Angebote von StackExchange:
„TECHNOLOGY
LIFE / ARTS |
CULTURE / RECREATION |
SCIENCE |
OTHER |
|||
„