-
Archive
- Juni 2021
- August 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- August 2018
- Mai 2018
- Januar 2018
- Februar 2017
- Januar 2017
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- August 2015
- Juli 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- August 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
-
Meta
Monatsarchive: Dezember 2012
Von der digitalen Krise zur digitalen Ethik
Das Digitale hält rasend schnell Einzug in die Welt und auch in uns selbst, unsere Gehirne, unser Denken, letzteres eher unbemerkt, weil zu nah, zu unbeobachtet. Mit welcher Theorie kann man die vielfältigen subjektiven, kognitiven Phänomene und Wirkungen verstehen und … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Didaktik, eLearning, Informatik, Internet, Systemanalyse
Verschlagwortet mit Digitale Krise, Metzinger, Subjektmodell
Kommentare deaktiviert für Von der digitalen Krise zur digitalen Ethik
Dematerialisierung des Wohlstands
Interview des Stifterverbandes mit Franz Josef Radermacher zur Chance der Gesellschaft: Wir sind ein System mit einem gigantischen Antrieb, ein System ohne Bremse. Das Individuum kann nicht viel ausrichten. In unserer Zeit ist Global Governance entscheidend für das kollektive Überleben. … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Systemik
Verschlagwortet mit Cloud, Dematerialisierung, Faktor 10, Gesellschaft, Stifterverband
Kommentare deaktiviert für Dematerialisierung des Wohlstands
Bloomsche Taxonomie
Die Bloomsche Taxonomie ist eine Klassifikation von Lernzielen, 1956 erfunden von einem Komitee von Erziehungswissenschaftlern unter Leitung von Benjamin Bloom. Die Publikation war der Endpunkt einer Serie von Konferenzen 1949 bis 1953, die die Kommunikation zwischen den Erziehungswissenschaftlern zum Thema … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschule, Lehre, Studium, Systemanalyse
Verschlagwortet mit Bloomsche Taxonomie, Kompetenzorientierung, Kreativität
Kommentare deaktiviert für Bloomsche Taxonomie
Post-Bologna-Diskurs
Bologna war 1999 als 10-Jahresprogramm angelegt. Die 10 Jahre sind jetzt lange vorbei. Es wird Zeit für einen Post-Bologna-Diskurs: Welche Art von Bildung wollen wir eigentlich in unserem europäischen Hochschulraum? Als Bologna 1999 mit einer völkerrechtlich nicht bindenden Erklärung von … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschule, Internet, Lehre, Studium, Weiterbildung
Verschlagwortet mit Bologna
Kommentare deaktiviert für Post-Bologna-Diskurs
Öffnungen und Fixierungen
Man hält eine Vortrag, viele Zuhörer sind mit ihrer Aufmerksamkeit voll dabei, eifriges Kopfnicken. Als Redner spürt man die Resonanz im Publikum. Das ist ein gutes Gefühl, das Gefühl, verstanden zu werden. Dann ist die Rede vorbei und man geht … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Didaktik, Hochschule, Lehre
Kommentare deaktiviert für Öffnungen und Fixierungen
Kollaboration und Kooperation
In seinem Blog „work is learning & learning is the work“ beschreibt Harold Jarche unter dem Titel „Principles of Networked Unmanagement“ den Unterschied zwischen Kollaboration und Kooperation: Kollaboration bedeutet Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Projekt, in dem man gemeinsam mit unterschiedlichen … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, eLearning, Hochschule, Internet, Lehre, Social Media, Systemanalyse
Verschlagwortet mit Das Netzwerk ist die Intelligenz, Optimierung
Kommentare deaktiviert für Kollaboration und Kooperation
eduVote
Interaktion ist wichtig für aktivierendes Lernen. Nur wie erreicht man das in mittleren und großen Lehrveranstaltungen? Und zwar so, dass sich ALLE beteiligen, nicht immer nur die 10 Aktivsten? Lernstandsabfragen schon während des Semesters (und nicht erst am Ende in … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschule, Lehre, Studium, Technisches
Kommentare deaktiviert für eduVote
Automatismus und Konstruktivismus
Lernen bedeutet häufig, Wissensabruf und Methoden zu automatisieren, so dass sie in der Praxis auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. Dazu muss man lernen, bis es sitzt. Das ist Automatismus-Lernen. Der Konstruktivismus setzt da eher auf aktives Selber-Konstruieren. Man lernt wenige, … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik
Kommentare deaktiviert für Automatismus und Konstruktivismus