-
Archive
- Juni 2021
- August 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- August 2018
- Mai 2018
- Januar 2018
- Februar 2017
- Januar 2017
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- August 2015
- Juli 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- August 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
-
Meta
Monatsarchive: Juli 2011
Spiel besser als Leben?
In dem TED-Beitrag „David Perry: Are games better than life?“ meint Spieledesigner David Perry, „die Videospiele von morgen werden für die kommende Generation von Spielern mehr als nur Spaß darstellen. Sie werden Raum für reichhaltige, komplexe, emotionale Erlebnisse bieten – … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Internet
Kommentare deaktiviert für Spiel besser als Leben?
Ein Gedächtnis wie ein Sieb
Was macht das Internet mit unseren Gehirnen? Rough Type alias Nicholas Carr beschreibt in seinem Buch „The Shallows: What the Internet Is Doing to Our Brains“ einige Effekte, nachzulesen auch ich seinem Blog „Rough Type“. Drei Psychologinnen Sparrow (Columbia University), … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Social Media
Kommentare deaktiviert für Ein Gedächtnis wie ein Sieb
Bologna-Statuskonferenz 11.Juli 2011
Bologna-Statuskonferenz 11.Juli 2011 NRW-Akademie der Wissenschaften und Künste, Düsseldorf auf Einladung der Ministerin Svenja Schulze, MIWF NRW Twitter @MIWFNRW Die Konferenz begann unplanmäßig mit einer studentischen Verlautbarung bezüglich einer Zwangsexmatrikulation aus einem Magisterstudiengang zugunsten eines Bachelor-Studiengangs. Die Studierenden bekamen vor … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Hochschule
Kommentare deaktiviert für Bologna-Statuskonferenz 11.Juli 2011
Moodle als Mini-Facebook
Wie bringt man der Facebook-Generation bei, was Moodle ist? Gedanken aus dem Lehrerzimmer: „Moodle ist eine Art Mini-Facebook„. Ist das nicht süß? Und weiter: „… aber wirklich hässlich.“ Man kann nichts mehr verheimlichen … Früher hieß es „Die Sonne bringt … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, eLearning, Social Media
Verschlagwortet mit Moodle
Kommentare deaktiviert für Moodle als Mini-Facebook
Bildung oder Kompetenz?
Kompetenzorientierung als neue Leitmetapher der Bildungswissenschaften wurde auf internationalen Tagungen von Erziehungswissenschaftlern und unterschiedlichen Fachdidaktikern mehrfach abgelehnt. Ungeachtet dessen wird die Bildungslandschaft in Deutschland massiv von führenden Verbänden und Institutionen in Richtung Kompetenzorientierung umorientiert. Wer hat nun Recht, die Erziehungswissenschaftler … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Didaktik, Hochschule, Social Media
Verschlagwortet mit Bildung, Kompetenz, Kompetenzorientierung
Kommentare deaktiviert für Bildung oder Kompetenz?
Habe Mut, Neues zu denken
Kant hatte uns noch Mut zugesprochen, den eigenen Verstand zu gebrauchen (Sapere aude, lat. wörtlich: „Wage zu schmecken“, „sapere“ enthält die Wurzel „sap-„, „schmecken“, „riechen“, „merken“, im übertragenen Sinne „bemerken“; „sapiens“ ist sowohl der Feinschmecker als auch der Weise, der … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für Habe Mut, Neues zu denken
Zukunftskompetenzen
Eine andere Taxonomie von Kompetenzen folgt einer zeitlichen Achse: Kompetenzen zur Vergangenheitsbewältigung Kompetenzen zur Gegenwartsgestaltung Kompetenzen zur Zukunftsgestaltung Übergreifende Nachhaltigkeitskompetenzen In allen drei Bereichen bekommt der Kompetenzbegriff eine andere Bedeutung: Kompetenzen zur Vergangenheitsbewältigung: Vergangenes aufarbeiten und einordnen können, das System … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschule, Systemik
Verschlagwortet mit Kompetenz, Systemik
Kommentare deaktiviert für Zukunftskompetenzen
Kompetenzen des 21. Jahrhunderts
Was sind die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts? Bevor man sich dieser Frage zuwendet, gilt es erst einmal zu verstehen, was meint der Begriff „Kompetenz“ eigentlich? Etwas richtig machen können? Was ist dabei richtig und was ist falsch? Wer bestimmt das? Auf … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschule, Lehre, Studium, Weiterbildung
Verschlagwortet mit Kompetenz, Kompetenzorientierung, Lernen
Kommentare deaktiviert für Kompetenzen des 21. Jahrhunderts
Wohlstandsverlustangst
The German „Angst“ ist im Ausland schon sprichwörtlich. Hier eine weitere Variante, die Wohlstandsverlustangst, so benannt von Gunter Dueck in seinem Interview über „Risiken und Chancen in der Wissensgesellschaft“: Nach dem Krieg brauchte Deutschland nur 20 Jahre, um weltweit Exportnation … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für Wohlstandsverlustangst
Zukunft mit Freude gestalten
Darum geht es: Zukunft mit Freude gestalten. Gunter Dueck bringt es auf den Punkt in seiner ZVEI-Rede „Vernetzte Welten: Traum oder Alptraum?“: Solange wir uns als Opfer fühlen, unsere Stärken nur in der Vergangenheit sehen, auf Besitzstandswahrung bestehen, nach Sicherheit … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Social Media, Systemik
Verschlagwortet mit Dueck, Systemik
Kommentare deaktiviert für Zukunft mit Freude gestalten