Monatsarchive: Mai 2012

Unterfinanzierung des Bildungswesens

http://www.lemmens-online.net/wissenschaftspolitik/details/artikel/schule-und-hochschule-andere-kooperationswelten.html Dr. Hannemor Keidel von der Technischen Universität München (TUM) führte wichtige Basisdaten in die Diskussion ein. Die Ausgangslage stellte sie so dar: „Gemessen am Bruttosozialprodukt (BSP) investiert Deutschland in sein Bildungssystem weniger als der Durchschnitt der OECD-Länder. Dies trifft … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hochschule | Kommentare deaktiviert für Unterfinanzierung des Bildungswesens

Freihand-Zeichnen mit Audio

Was machte ein Dozent an der Kreide-Tafel, medien-technisch gesehen? Er produzierte Freihand-Zeichnungen mit Audio. Das hatte was. Und ist auch heute bei vielen Dozenten noch beliebt. Hier zwei iPad-Apps, bei denen man Freihand-Zeichnen mit Audio verknüpfen kann. Einfacher geht es … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, eLearning | Kommentare deaktiviert für Freihand-Zeichnen mit Audio

Löse Puzzles für die Wissenschaft

Auf WDR5 lief der Beitrag „Foldit – Daddeln und dabei Gutes tun: Wie Computerspieler der Wissenschaft helfen“, siehe WDR5: Der „Mason-Pfizer-Virus ist ein zentrales Studienobjekt der Anti-AIDS-Forschung.“ Trotz 14 Jahre Forschung blieb er ein ungelöstes Rätsel. Nach der Codierung der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Löse Puzzles für die Wissenschaft

Phatische Kommunikation

Gunter Dueck schreibt in seinem „sinnraum„, Titel „Phatische Kommunikation, das Smartphone und Facebook/Twitter“ auch etwas über Hochschule und Studium: „Man sagt: Die Aufmerksamkeit sinkt. Der, der Aufmerksamkeit befiehlt und nicht bekommt, redet von Aufmerksamkeitsstörungen und erklärt für krank oder ungehorsam, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Internet | Kommentare deaktiviert für Phatische Kommunikation

Unsere Verbündeten sind eher die Studenten als die Unis

Unter der Überschrift „LERNPLATTFORM IM INTERNET“ hat Zeit Online einen Bericht über Udacity veröffentlicht: „Wie lässt sich der Uni-Betrieb neu erfinden? Die Online-Lernplattform Udacity macht es vor, und unsere Autorin Catharina Koller hat es ausprobiert“ Darin heißt es: „»Unsere Verbündeten … Weiterlesen

Veröffentlicht unter eLearning, Hochschule, Internet | Kommentare deaktiviert für Unsere Verbündeten sind eher die Studenten als die Unis

Technik verändert den Rahmen

Auch bei intelligenten und Technik-affinen Leuten begegnet mir immer noch die Sichtweise, dass heutzutage technisch alles möglich sei und man deshalb nur Ziele bestimmen und einen Rahmen vorgeben muss, den man dann getrost Technikern („Code Monkeys“) mit dem Auftrag der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Internet | Kommentare deaktiviert für Technik verändert den Rahmen

Google Such-Ausbildung

Google investiert in die Ausbildung, die Google-Suchmaschine besser zu bedienen („Search Education for Schools„). „Wir lehren Suche (we teach search)“ sagt die erste Sprecherin des Videos: In ihrem Video „Google Search Education“ sprechen die Google-Mitarbeiter von der nächsten digitalen Zweiklassengesellschaft … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Internet | Kommentare deaktiviert für Google Such-Ausbildung