Monatsarchive: Februar 2014

Haltung als Bildungsursache oder Bildungsblockade

In dem Video „Teaching Growth Mindset“ erläutert die Stanford-Professorin Carol Dweck die Bedeutung der Haltung für den Lernfortschritt: Haltung (engl. mindset) wird zu wenig beachtet als Motor oder Blockierer des Lernfortschritts. Eine falsche Lernhaltung kann zu folgenden Problemen führen: Angst, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Haltung als Bildungsursache oder Bildungsblockade

Fremdeln mit Innovationen

Gunter Dueck kommt in seinem Buch „Das Neue und seine Feinde“ zu dem Schluss, dass Innovation viele Feinde hat und bekämpft wird. Das ist offensichtlich eine Überspitzung, denn die meisten Menschen nehmen die Annehmlichkeiten der Innovationen gerne an (bis auf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Informatik, Internet, Social Media, Systemanalyse | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Fremdeln mit Innovationen