-
Archive
- Juni 2021
- August 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- August 2018
- Mai 2018
- Januar 2018
- Februar 2017
- Januar 2017
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- August 2015
- Juli 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- August 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
-
Meta
Monatsarchive: Januar 2014
Lernen als Fixieren und Lösen
Lernen wird zu häufig als (1.) Fixieren und (2.) zu selten als Lösen verstanden. (1.) Lernen wird zu häufig als Auftrag zur Fixierung verstanden: Begriffe und Verstehensstrukturen werden gelernt, d.h. im eigenen Denkraum reproduzierbar fixiert. Prüfung ist dann der Test, … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Informatik, Lehre, Studium
Verschlagwortet mit Kopernikanische Wende, Lernen, Paradigmenwechsel, Systemgestalter
Kommentare deaktiviert für Lernen als Fixieren und Lösen
CS256 Fluid Layout
Hier meine Notizen des Udacity-MOOCs CS256 „Mobile Web Development“, Lesson 4 „Fluid Layout“: Fließende Darstellung („Fluid Layout„) hat viele Vorteile gegenüber fester Darstellung (fixed layout): Geräteunabhängigkeit Mobile Endgeräte werden unterstützt Verschiedene Bildschirmtypen bis hin zu Retina Display werden unterstützt Platz … Weiterlesen
Veröffentlicht unter eLearning, Informatik, Internet, Web Engineering
Verschlagwortet mit MOOC, Udacity, WebEng
Kommentare deaktiviert für CS256 Fluid Layout
CS256 Mobile Web Development Lesson 1 bis 3
Hier meine Notizen des Udacity-MOOCs CS256 „Mobile Web Development“, Lesson 1 bis 3: Vorab: Der Autor Chris Wilson hat Materialien und Tests unter http://cwilsotest.appspot.com abgelegt. In meinem .bash_profile habe ich mir ein Kommando für den iPhone-Simulator wie folgt definiert: .bash_profile … Weiterlesen
Veröffentlicht unter eLearning, Informatik, Internet, Web Engineering
Verschlagwortet mit Mobile Web Development, MOOC, Udacity
Kommentare deaktiviert für CS256 Mobile Web Development Lesson 1 bis 3
Chat ist das "Hello World" des Real-Time Webs
Die nächste Revolution im Web nennt sich „Real-Time Web“. Es gibt zwar einen englischen Wikipedia-Eintrag, aber noch keinen deutschen. Es bezeichnet die neue Fähigkeit von Web-Applikationen, die Nutzersicht (Browser oder Smartphone App) aktuell zu halten, ohne dass der Nutzer aktiv … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für Chat ist das "Hello World" des Real-Time Webs
Tipps zur MOOC-Erstellung
Im Video „Success in a MOOC“ (von Dave Cormier, 2010) werden Schritte zur Erstellung und Erfolgsfaktoren für MOOCs aufgeführt: Orient Declare Network Cluster Focus George Siemens erläutert in seiner Präsentation „Designing and Running a MOOC“ neun Schritte zur Planung und Durchführung eines MOOC … Weiterlesen
Zukunft des Interaktionsdesigns
Ist dies wirklich eine Vision oder bloß eine lineare Fortschreibung der vorhandenen Technologien und Interaktionsgewohnheiten? Woher wissen die Personen in dem Video, welche Teile des Bildschirms interaktiv sind und welche passiv? Bret Victor hat eine lesenswerte Kritik „A Brief Rant … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein
Kommentare deaktiviert für Zukunft des Interaktionsdesigns
Flat UI
Quora ist ein digitales Experten- und Auskunftsforum, man könnte auch sagen ein Diskussionsforum der zweiten Generation, das im Juni 2009 unter anderem von Adam D’Angelo und Charlie Cheever gegründet wurde und dem es gelingt, zu aktuellen Fragen gute Antworten zu … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Informatik, Internet, Technisches
Verschlagwortet mit Benutzerfreundlichkeit, Flat UI, philosophische Verirrung, Usability
Kommentare deaktiviert für Flat UI
Gesundheitsfördernde Hochschule
„Gesundheitsfördernde Hochschule“ ist das Thema der Zeitschrift „Die Neue Hochschule (DNH)“, Heft 6 – Jahrgang 2013, ein Organ des Hochschullehrerverbandes (hlb). In der Liste der häufigsten Krankheiten stehen die psychischen Erkrankungen mittlerweile auf dem zweiten Platz mit steigender Tendenz. Man … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein
Verschlagwortet mit Gesundheitsfördernde Hochschule
Kommentare deaktiviert für Gesundheitsfördernde Hochschule
UML Use Case Diagramm Tool
Immer wieder mal muss man im Software Engineering Diagramme malen. Welches Tool installiert man dazu? Installieren war gestern. Wie wäre es mit der Cloud? Creately http://creately.com/diagram-examples Im Google Chrome Store findet man: Lucidchart https://chrome.google.com/webstore/detail/lucidchart-diagrams-onlin/apboafhkiegglekeafbckfjldecefkhn Gliffy https://chrome.google.com/webstore/detail/gliffy-diagrams/bhmicilclplefnflapjmnngmkkkkpfad Cacoo https://chrome.google.com/webstore/detail/cacoo-diagramming-real-ti/pcflmbddgcmomcfngehfhlajjapabojh UMLFactory http://umlfactory.com/ … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Informatik, Internet, Systemanalyse, Technisches
Verschlagwortet mit Cloud, Tools, UML
Kommentare deaktiviert für UML Use Case Diagramm Tool
Erfolgsfaktor Nr. 1 für MOOC-Erfolg
MOOCs haben eine geringe Erfolgsquote. D.h. die Abbrecherquote ist sehr hoch. In seinem ACM Blog „Moocs need more Work; So Do CS Graduates“ berichtet Mark Guzdial, dass die Erfolgsquote häufig nur bei 10% liege. Darauf gibt es zwei typische Reaktionsmuster: … Weiterlesen