Monatsarchive: Januar 2014

Lernen als Fixieren und Lösen

Lernen wird zu häufig als (1.) Fixieren und (2.) zu selten als Lösen verstanden. (1.) Lernen wird zu häufig als Auftrag zur Fixierung verstanden: Begriffe und Verstehensstrukturen werden gelernt, d.h. im eigenen Denkraum reproduzierbar fixiert. Prüfung ist dann der Test, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Informatik, Lehre, Studium | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

CS256 Fluid Layout

Hier meine Notizen des Udacity-MOOCs CS256 „Mobile Web Development“, Lesson 4 „Fluid Layout“: Fließende Darstellung („Fluid Layout„) hat viele Vorteile gegenüber fester Darstellung (fixed layout): Geräteunabhängigkeit Mobile Endgeräte werden unterstützt Verschiedene Bildschirmtypen bis hin zu Retina Display werden unterstützt Platz … Weiterlesen

Veröffentlicht unter eLearning, Informatik, Internet, Web Engineering | Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar

CS256 Mobile Web Development Lesson 1 bis 3

Hier meine Notizen des Udacity-MOOCs CS256 „Mobile Web Development“, Lesson 1 bis 3: Vorab: Der Autor Chris Wilson hat Materialien und Tests unter http://cwilsotest.appspot.com abgelegt. In meinem .bash_profile habe ich mir ein Kommando für den iPhone-Simulator wie folgt definiert: .bash_profile … Weiterlesen

Veröffentlicht unter eLearning, Informatik, Internet, Web Engineering | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Chat ist das "Hello World" des Real-Time Webs

Die nächste Revolution im Web nennt sich „Real-Time Web“. Es gibt zwar einen englischen Wikipedia-Eintrag, aber noch keinen deutschen. Es bezeichnet die neue Fähigkeit von Web-Applikationen, die Nutzersicht (Browser oder Smartphone App) aktuell zu halten, ohne dass der Nutzer aktiv … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Tipps zur MOOC-Erstellung

Im Video „Success in a MOOC“ (von Dave Cormier, 2010) werden Schritte zur Erstellung und Erfolgsfaktoren für MOOCs aufgeführt: Orient Declare Network Cluster Focus George Siemens erläutert in seiner Präsentation „Designing and Running a MOOC“ neun Schritte zur Planung und Durchführung eines MOOC … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Didaktik, eLearning | Hinterlasse einen Kommentar

Zukunft des Interaktionsdesigns

Ist dies wirklich eine Vision oder bloß eine lineare Fortschreibung der vorhandenen Technologien und Interaktionsgewohnheiten? Woher wissen die Personen in dem Video, welche Teile des Bildschirms interaktiv sind und welche passiv? Bret Victor hat eine lesenswerte Kritik „A Brief Rant … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Flat UI

Quora ist ein digitales Experten- und Auskunftsforum, man könnte auch sagen ein Diskussionsforum der zweiten Generation, das im Juni 2009 unter anderem von Adam D’Angelo und Charlie Cheever gegründet wurde und dem es gelingt, zu aktuellen Fragen gute Antworten zu … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Informatik, Internet, Technisches | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Gesundheitsfördernde Hochschule

„Gesundheitsfördernde Hochschule“ ist das Thema der Zeitschrift „Die Neue Hochschule (DNH)“, Heft 6 – Jahrgang 2013, ein Organ des Hochschullehrerverbandes (hlb). In der Liste der häufigsten Krankheiten stehen die psychischen Erkrankungen mittlerweile auf dem zweiten Platz mit steigender Tendenz. Man … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

UML Use Case Diagramm Tool

Immer wieder mal muss man im Software Engineering Diagramme malen. Welches Tool installiert man dazu? Installieren war gestern. Wie wäre es mit der Cloud? Creately http://creately.com/diagram-examples Im Google Chrome Store findet man: Lucidchart https://chrome.google.com/webstore/detail/lucidchart-diagrams-onlin/apboafhkiegglekeafbckfjldecefkhn Gliffy https://chrome.google.com/webstore/detail/gliffy-diagrams/bhmicilclplefnflapjmnngmkkkkpfad Cacoo https://chrome.google.com/webstore/detail/cacoo-diagramming-real-ti/pcflmbddgcmomcfngehfhlajjapabojh UMLFactory http://umlfactory.com/ … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Informatik, Internet, Systemanalyse, Technisches | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Erfolgsfaktor Nr. 1 für MOOC-Erfolg

MOOCs haben eine geringe Erfolgsquote. D.h. die Abbrecherquote ist sehr hoch. In seinem ACM Blog „Moocs need more Work; So Do CS Graduates“ berichtet Mark Guzdial, dass die Erfolgsquote häufig nur bei 10% liege. Darauf gibt es zwei typische Reaktionsmuster: … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Didaktik, eLearning, Internet, Lehre, Studium, Weiterbildung | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar