Chat ist das "Hello World" des Real-Time Webs

Die nächste Revolution im Web nennt sich „Real-Time Web“. Es gibt zwar einen englischen Wikipedia-Eintrag, aber noch keinen deutschen. Es bezeichnet die neue Fähigkeit von Web-Applikationen, die Nutzersicht (Browser oder Smartphone App) aktuell zu halten, ohne dass der Nutzer aktiv werden muss.

Chat ist das „Hello World“ des Real-Time Webs. Die Technologie, mit der man Chat-Anwendungen bauen kann, eignet sich auch für andere Real-Time Web Apps.

Real-Time Web hat sich verbreitet durch Facebook, Twitter und Google, die diese neuen Technologien nutzen.

Das Nutzergefühl verändert sich durch das Real-Time Web in Richtung „mit aktuellen Informationen versorgt sein“, „nicht mehr fragen müssen“ und daher „Flow“.

Interessante Anwendungen neben Facebook, Twitter und Google Plus sind

Interessante Beispiele für technologische Plattformen, mit denen man eigene Real-Time Web Apps bauen kann, sind:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.