Monatsarchive: Februar 2013

Die Rolle des eLearning in der Gesellschaft

Welches Problem will die Gesellschaft eigentlich mit eLearning lösen? A) Verbilligung des Studiums: Akademisierung für alle B) Erleichterung des Studierens: Studieren „anytime, anywhere, anyhow“ C) Aktivierung, Organisation und Unterstützung des Studiums D) Vorbereitung auf die digitale Welt von morgen E) … Weiterlesen

Veröffentlicht unter eLearning, Internet, Studium | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Die Rolle des eLearning in der Gesellschaft

Globale Steuerung der Bildungssysteme mit Daten

Daten können das Bildungssystem nachhaltiger verändern als Administration. „… PISA shows that data can be more powerful than administrative control …“ „In bureaucratic school systems, teachers are often left alone in classrooms with a lot of prescription on what they … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Globale Steuerung der Bildungssysteme mit Daten

Der Preis des funktionalen Reduktionismus

Wissenschaft hat den Anspruch, ausschließlich objektiv zu sein. Um jedoch ein gutes Leben leben zu können, braucht man beide Seiten: sowohl die objektive als auch die subjektive. Die objektive Seite des Schulbesuches ist die Erlernung der Basis-Kulturtechniken, am Anfang Rechnen, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Didaktik, Hochschule | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Der Preis des funktionalen Reduktionismus

Global Big Data: Ökonomische Graphmodelle

Big Data ist ein neuer IT-Trend, ein Hype: „Als Big Data werden besonders große Datenmengen bezeichnet, die mit Hilfe von Standard-Datenbanken und Datenmanagement-Tools nicht oder nur unzureichend verarbeitet werden können. Problematisch sind dabei vor allem die Erfassung, die Speicherung, die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Global Big Data: Ökonomische Graphmodelle

Rolle der Mathematik in der Illusion der Wirklichkeit

Einige Zitate aus der Sendung ZDFneo „Die Illusion der Wirklichkeit“: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1766286/Die+Illusion+der+Wirklichkeit Schwarze Löcher haben in unserem beobachtbaren Universum eine endliche Lebensdauer. Die Idee, dass kein Staubkorn des Universums jemals verloren ginge, gehört damit in das Reich der Mythen. Die Verbindung … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Rolle der Mathematik in der Illusion der Wirklichkeit

Spiegelfechterei

Im Spiegelkabinett sehen wir viele Spiegelungen. Und doch gibt es nur das eine Original. Was hilft es, sich darüber zu streiten, ob das dritte Spiegelbild von links „originaler“, „echter“ oder „wahrer“ sei als das fünfte Spiegelbild von rechts? Nach dem … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spiegelfechterei

Bewusstseinssattel

Wie sitzen wir in unserem Bewusstseinssattel, individuell ebenso wie kollektiv? Was ist unsere innere Haltung? Die Haltung, mit der wir auf einem Pferdesattel sitzen, bestimmt bereits das Meiste unseres Reiterfolgs. Ebenso wie dort, ist die innere Haltung bereits die halbe … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Bewusstseinssattel

Prezi

Wird Powerpoint zu langweilig? Prezi ist ein interessanter Ansatz, sowohl für den Desktop als auch als Cloud Service. Wer hier ein weißes Rechteck sieht, arbeitet auf iOS, auf dem kein Flash-Player läuft. Hier muss Prezi noch nachgebessert werden, indem auch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Prezi

science starter

Man hat eine gute Idee, aber nicht genügend Geld, um deren Umsetzung zu finanzieren. Was tun? Schwarmfinanzierung (crowdfunding) für interessante Projekte ist seit 2009 erfolgreich mit der amerikanischen Plattform kickstarter. Wir Deutschen dürfen hier zahlen, aber keine eigenen Projekte starten. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für science starter

Warum gibt es Plagiate? Systemische Gründe

Warum gibt es Plagiate? Im letzten Blogeintrag wurde nur die moralische Dimension betrachtet. Ich sehe jedoch mindestens fünf weitere Dimensionen. Warum gibt es Plagiate? 1. Schreibtechnisch: Weil Apostroph vergessen wurde. Weil die Quelle vergessen wurde. Weil bei der Stoffsammlung nicht … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hochschule, Internet, Lehre, Studium, Systemik | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Warum gibt es Plagiate? Systemische Gründe