Monatsarchive: Februar 2015

Landkarte der MOOCs in der EU

http://public.tableausoftware.com

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Didaktik und Technik im Dialog

Der erste Ansatz ist: Technik folgt der Didaktik: Zuerst überlegt man sich ein didaktisches Konzept, dann geht es an die Umsetzung mit technischen Mitteln. Damit will man verhindern, dass man nur der Technik willen irgendeinen didaktischen Unfug fabriziert. Schaut man … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Vertonung von Präsentationen beliebiger Dokumente

Google Slides (Google Presentations) mit Audio hinterlegen? Das geht mit Movenote: siehe Youtube unter http://youtu.be/8GLftvP3L_c Aus der Produktbeschreibung: „Present your documents with video. When writing is no longer enough – Movenote provides the fastest way to speak out. Add your … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Innovationen mit Glas

Veröffentlicht unter Informatik | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Sozio-technischer Verstärkungskreislauf

Das BMBF hatte das Wissenschaftsjahr 2014 unter das Motto „Die Digitale Gesellschaft“ gestellt: Das BMBF schreibt als Fazit: „Es zeigte auf, wie Wissenschaft und Forschung diese Entwicklung mit neuen Lösungen vorantreiben.“ Ihr Browser kann keine Inlineframes darstellen. Um dieses Video … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Internet, Systemanalyse | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Explain Everything

„Explain Everything“ ist eine App für 2,99 € für MS Windows 8.1 PC wie das neue MS Surface Pro 3, iPhone und iPad, mit dem Sie interaktive Whiteboards erstellen und screencasten können. In der Beschreibung zur App heißt es: „Sie … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, eLearning, Lehre, Studium, Technisches | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Mechanistischer MINT-Unterricht

In der Mathematik werden zwei Problemtypen unterschieden anhand ihres kognitiven Anspruchs: Typ-A und Typ-B: Typ-A-Probleme werden in drei Schritten gelöst: Korrespondenz, Regel-Identifikation und Regel-Anwendung. Typisches Beispiel aus der PISA-Studie: „Ein Dachboden hat an jeder Seite die Länge von 12 m. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, MINT | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Office-based E-Learning

Das bekannte Office-Paket kann man mit dem Plug-In „Office Mix“ erweitern zu einer Lernumgebung, wie in folgendem Video erklärt wird: „Flip your classroom with Office Mix!“

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Web 2.0 in Education

Eine Reader-App als eingebettete HTML-Komponente (Widget, iFrame) und mein WordPress-Blog wird zu einem Mashup (leider nur im Safari-Browser auf dem Mac, nicht jedoch unter Chrome, …, daher hier der Link: http://online.fliphtml5.com/nuqw/doxo/#p=1 )

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Propädeutik und Wissensmanagement

Wie kann man Wissen managen? Zuallererst durch saubere Grundbegriffe. Das ist die Grundlage aller Wissenschaft. Das Fundament für eine gute Sprache. Die Methode ist, Grundbegriffe so lange zu klären, bis sie eindeutig sind und darauf aufgebaut werden kann. Dafür haben … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hochschule, Studium | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar