Sozio-technischer Verstärkungskreislauf

Das BMBF hatte das Wissenschaftsjahr 2014 unter das Motto „Die Digitale Gesellschaft“ gestellt: Das BMBF schreibt als Fazit: „Es zeigte auf, wie Wissenschaft und Forschung diese Entwicklung mit neuen Lösungen vorantreiben.“

Dahinter steht noch ein lineares Modell für Innovation:

  1. Wissenschaft und Forschung bringen neue Ideen für Innovation
  2. Die Industrie greift innovative Ideen auf und erzeugt innovative Produkte
  3. Innovation in der Gesellschaft wird dadurch vorangetrieben

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Jeder Wissenschaftler und Forscher ist Teil dieser Gesellschaft und wird selbst von der Innovation geprägt. Dadurch ergibt sich ein Kreislauf:

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Der Jahrhunderterfinder Edison erfindet disruptive Technik und macht daraus ein Massenprodukt, von dem alle betroffen sind.

Dieser Kreislauf dreht sich immer schneller. Die Anzahl der Erfinder, die disruptive Technik erfinden, wächst rasant an. Es wird gleichzeitig parallel an unterschiedlicher disruptiver Technik gearbeitet, die über viele Produkte Innovation voran treibt. Dadurch entsteht die „Sozio-technische Verstärkungsspirale“:

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Jeder einzelne Mensch, auch jeder Wissenschaftler und Forscher, gerät unter immer stärkeren Innovationsdruck, der stärker aus der Gesellschaft kommt als aus der eigenen Wissenschaft und Forschung, mit der man sich gerade beschäftigt. Die Innovationsbreite und Innovationsparallität hat gewaltig zugenommen. Da reicht es nicht, sich mit der Speerspitze der Forschung in einem kleinen Teilbereich eines Spezialgebietes eines Wissenschaftszweiges zu beschäftigen und die Innovation beschränkt auf diesen winzigen Ausschnitt zu kennen. Trotz aller Aufgeschlossenheit für Wissenschaft und Forschung veraltet das eigene Wissen auf allen anderen Gebieten, die man nicht so intensiv verfolgt, immer schneller. Von Freunden und Bekannten kommt Innovation schneller in das eigene Leben als aus dem engen Wissenschaftsgebiet, auf dem man forscht. Immer wieder sieht man wie Menschen auf dem Spaziergang die Köpfe zusammenstecken, um sich gegenseitig die neuesten Apps auf ihrem Smartphone zu erklären und stolz zu präsentieren. Ja sogar aus dem Kinderzimmer kommt Innovation in einem Tempo, dass Eltern schnell den Anschluss verlieren (von Hochschulprofessoren ganz zu schweigen …).

Die „Digitale Gesellschaft“ selbst wird zum Innovationstreiber – Industrie, Wissenschaft und Forschung, ja selbst Regierungen zu Getriebenen.

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