eLearning ist heute Online Lernen. CD-ROM spielt quasi keine Rolle mehr. Die Zeiten, in denen Verlage ihren Büchern CDs beilegten, sind vorbei. Heute nimmt man für den gleichen Zweck eher eine Webadresse.
Das eLearning-Thema wird häufig missverstanden, so als ob wir alle große Projekte machen müssten, um gute eLearning-Kurse zu produzieren. Manchmal wird diese Produktion unter die Überschrift der Qualitätsverbesserung gestellt, machmal unter die Überschrift der Optimierung der Wirtschaftlichkeit oder gar beides. Der höhere Bildungsgrad der Gesellschaft erzeugt einen gewaltigen Druck auf die Hochschulen nach beidem, Qualität UND Wirtschaftlichkeit.
Die Entwicklung ist aber eine ganz andere: eLearning als Lernprozess wird es einfach geben, ob wir wollen oder nicht. Einerseits durch das Internet und Entwicklungen wie Wikipedia. Anderseits durch MOOCs, Udacity, etc.
Jetzt können wir in unserem Unterricht einfach die Augen vor diesen Entwicklungen verschließen und so weiter machen wie bisher. Als gäbe es kein Internet. Als gäbe es kein Udacity. Als gäbe es kein Wikipedia. Oder wir verbieten unseren Studierenden sogar Wikipedia im Namen der Wissenschaftlichkeit (mit dem Argument, Wikipedia sei nicht zitierfähig).
Die Praxis des Lernens verändert sich schneller als das akademische Begreifen derselben. Die Theorien hinken hinterher. Eine Systemanalyse der neuen Lernformen gibt es noch nicht. Die Didaktik hinkt hinterher. Wir wissen herzlich wenig (wissenschaftlich gesichert) über das veränderte Perzeptionsverhalten der Digital Natives, über die Auswirkungen auf Gehirn, kognitive Leistungsfähigkeit und Entwicklung und schließlich über die Auswirkungen auf die Gesellschaft. Es ist so, als ob die gesamte Menschheit sich in einem großen Experiment befände, dies aber noch nicht wirklich begriffen hat.
Im Schlussplädoyer des Abschlusspodiums zur Charta guter Lehre forderte Prof. Dr. Meyer-Guckel die Studierenden auf, uns Professoren die neuen Perzeptionsverhalten, Studier-, Lern- und Lehrformen beizubringen.
Position:Flughafen Tegel,Berlin,Deutschland