Workshop-Leitung und Publikum konnten sich überhaupt nicht einigen und lagen die ganzen 90 Minuten im Dissens. Die Abgrenzung des Themas zur Personalentwicklung, Weiterbildung, Governance, … wurde angemahnt. Eine Definition des Begriffes fehle. Zum Schluss wurde schließlich die Wikipedia-Seite zum Thema „Organisationsentwicklung“ aufgerufen mit sem Zitat: „Organisationsentwicklung (OE; englisch Organization development, OD) ist ein organisationstheoretisches Konzept, um geplanten sozialen Wandel in Organisationen umzusetzen. OE wird sehr allgemein definiert als „Interventionsstrategie, welche gruppendynamische Prozesse verwendet, die sich auf die Organisationskultur konzentriert, um geplante Veränderungen herbeizuführen“.“
Aber auch das ist doch schon veraltet und entspricht nicht der Praxis von Organisationen. So wichtig gruppendynamische Prozesse sind, so ist doch die vorherrschende Praxis heute die: Man führt neue Technologie, IT, Software, Workflows, … ein und ändert damit auf einen Schlag so viel mehr.
In der Praxis des Studiums ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Internettechnologien haben so viel praktisch verändert, egal ob wie es wahrhaben wollen oder nicht. Die Theorie der Didaktik hinkt der gelebten Praxis weit hinterher.
Position:Friedenstraße,Berlin,Deutschland