Landkarte über kollaborative Cloud-Dienste

Welche kollaborativen Cloud-Dienste gibt es eigentlich für welchen Zweck? Man bräuchte eine Übersicht über alle verfügbaren Cloud-Dienste im Sinne von Software as a Service (SaaS): einen Cloud-Atlas, eine Landkarte über Cloud-Services. Welche Werkzeuge bietet die Cloud bereits?

Der Chrome-Browser von Google hat sein eigenes Ökotop entwickelt, siehe https://chrome.google.com/webstore/category/apps. Ebenso stehen für Safari und Firefox jede Menge Extensions und Plugins zur Verfügung, siehe https://addons.mozilla.org/de/firefox/ und https://extensions.apple.com. Welche Apps funktionieren jedoch Browser-unabhängig, natürlich moderne Browser mit HTML5-Support vorausgesetzt?

1. Es fängt an mit simplen Malwerkzeugen und Diagramm-Editoren. Das Besondere ist: (1.) Alles liegt im Web, ist von jedem jederzeit erreichbar. Sogar vom Smartphone aus kann man noch mitarbeiten, also mitmalen. (2.) Alles ist kollaborativ. Man kann miteinander arbeiten, während man miteinander telefoniert, skyped, chattet, … und alles im normalen Webbrowser ohne zusätzliche Softwareinstallation. Bei einigen Werkzeugen ist kein Kauf, keine Miete, nicht einmal eine Registrierung erforderlich. Die Geschäftsmodelle sind unterschiedlich.

2. Pinwände

3. Brainstorming

4. Kollaboratives Dokumentenmanagement

5. Kollaborative Autorenschaft, Kollaboratives Buch-Schreiben

6. Customer Relationship Management (CRM)

7. Terminverwaltung

8. Project Management

9. Workflow Management

10. Unternehmensressourcenplanung, Enterprise Ressource Planning (ERP)

11. Cloud-Dienste für Entwickler

12. Performance Monitoring

13. Finanzierung mittels Crowdfunding

14. Bereitstellung des gesprochenen Wortes

15. Kollaborativ Musik komponieren, erstellen, machen …

16. Online Identitymanagement

wpid-4127237699-2013-03-29-09-011.jpg

Natürlich gibt es auch schon einen Cloud-Dienst für die Listung aller Cloud-Dienste, z.B. Webwarelist. Auch Top-10-Listen über die besten Cloud-Services werden bereits geführt, siehe z.B. http://www.zdnet.com/beyond-google-apps-the-top-10-related-cloud-services-7000013269/

Dieser Beitrag wurde unter Informatik, Internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.