Das Wachstum geht weiter mit Mensch-Computer-Teaming

Der bekannte Volkswirt Robert Gordon sagt das Ende des Wachstums voraus (siehe TED-Talk).

Erik Brynjolfsson hält dagegen mit dem Argument, dass bei dessen Berechnungen viele Werte fehlen, die uns heute kostenlos zur Verfügung stehen: Internet, Web, Wikipedia, Google-Suche und Soziale Netzwerke. Wenn man diese hinzu rechnen würde, sieht man die Fortsetzung des stetigen Wachstums, wenn auch immateriell.

Seine Theorie passt zur „Dematerialisierung des Wohlstands“ von Prof. Radermacher.

Erik Brynjolfsson sieht die Zukunft in Teams von menschlicher und maschineller Intelligenz. Als Indiz nennt er die Erfindung des „weiterentwickelten Schachs“ (Advanced Chess), einer Art „Freestyle Schachturniers“, des ehemaligen Schachweltmeisters Gary Kaparov, in dem Mensch-Computer-Teams gegeneinander antreten und gemeinsam Einzelkämpfer, egal ob Mensch oder Schachcomputer, schlagen können.

Dieser Beitrag wurde unter Informatik, Internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.