Motivation

Was motiviert uns? Hier eine schöne Zusammenfassung von Dan Pink:

Vielfach glaubt man noch an Incentives, Credits, Anreizsysteme, Möhrchenmethode.

Möhrchenmethode

Diese funktioniert jedoch nur für mechanische Arbeiten und primitive kognitive Leistungen. Ab einem bestimmten Niveau sind Möhrchen (Incentives) sogar kontraproduktiv. Dann kommt es auf ganz andere Kriterien an:

  • Autonomie: Die Freiheit, in Selbstbestimmtheit seinen eigenen Weg zu gehen.
  • Herausforderungen und der Wille zur Meisterschaft.
  • Sinn.

Bei der australischen Softwarefirma Atlassian hat man mal das Experiment gemacht, den Mitarbeitern 24 Stunden lang alles zu erlauben: Jeder durfte tun, was er wollte, worin er Sinn sah und konnte Inhalt und Umfang selbst bestimmen. Erstaunlicherweise war die Firma noch nie so produktiv gewesen wie in dieser Zeit.

Bei Google haben die Mitarbeiter 20% ihrer Arbeitszeit völlige Autonomie.

Die Kunst des Management scheint also eher zu sein, seinen eigenen Mitarbeitern nicht so sehr im Wege zu stehen anstatt neue Incentivesysteme zu installieren.

Dieser Beitrag wurde unter Didaktik, Lehre, Studium, Systemik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.