Teddybär löst 50% der Probleme

Daniel Dennett hat ein neues Buch geschrieben: „Intuition Pumps and Other Tools for Thinking“, über das er bei Google vorträgt:

In der Einführung wird von einem Computerkurs für Anfänger berichtet. Die Studierenden bildeten immer eine lange Warteschlange, um von ihrem Dozenten beraten zu werden, warum Ihr eigener Computercode nicht das tut, was sie sich vorgestellt haben.

Um die Warteschlange zu reduzieren, hat man vor das Büro des Dozenten einen Stuhl mit einem Teddybären gesetzt. Voraussetzung für den Zutritt zum Büro des Dozenten war, dass die Studierenden zunächst dem Teddybären ihr Programm erklären und ihre Frage stellen mussten. In 50% der Fälle kamen die Studierenden dann von selbst auf den Fehler ihrer eigenen Konstruktion im fehlerhaften Quellcode.

Ein Teddybär löst 50% der Probleme.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.