Video-Aufnahmen mit Quicktime und iPad

wpid-PastedGraphic-2014-12-4-12-332.pngwpid-PastedGraphic1-2014-12-4-12-333.png

Unter Mac OS X Yosemite hat Quicktime eine neue Aufnahme-Funktion hinzu bekommen (Record), die nicht nur für die eingebaute iSight-Kamera, sondern auch für die Bildschirm-Aufnahme (Screen Recording) des eigenen Bildschirms als auch der angeschlossenen iOS8-Geräte, d.h. iPhones und iPads, geeignet ist, siehe „Use QuickTime to record screen of your iPhone or iPad running iOS 8„.

Mit dieser Technik kann man z.B. Videos von handschriftlichen Notizen auf dem iPad erstellen.

Beim Ausprobieren ging jedoch immer iPhoto dazwischen, da es sich für den Bilder-Import von den iOS-Geräten immer automatisch öffnet und die Aufnahme abwürgt. Die Frage ist also „How to stop iPhoto on OS X from opening when you plug in your iPhone or iPad“. Das ist der gleichnamige Titel des Blogeintrags auf gigaom, der auch schon die Lösung liefert:

  • In iPhoto unter Einstellungen das automatische Öffnen abschalten.
  • In „Image Capture.app“ (deutsch „Digitale Bilder.app“) das automatische Öffnen von iPhoto ebenfalls unterbinden.

wpid-PastedGraphic2-2014-12-4-12-332.pngwpid-PastedGraphic3-2014-12-4-12-332.png
Bei mir waren tatsächlich beide Einstellungsänderungen erforderlich, bis ich mittels Quicktime das Video meiner handschriftlichen Notizen auf dem iPad als Aufnahme im Kasten hatte:
wpid-PastedGraphic5-2014-12-4-12-332.png

Dieser Beitrag wurde unter Technisches abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.