Lernen mit Leidenschaft

In der ZDF-Sendung „Precht – macht Lernen dumm?“ verweist der Studiogast Gerald Hüther darauf, dass die meisten Schüler ihre Leidenschaft für Neues und Innovatives, für Ausprobieren und Experimentieren, für Diskutieren und Argumentieren, für kreatives Gestalten und Formen, für Erkenntnis und Verstehen im Laufe ihres Schullebens verlieren. Das war früher so gewollt und nützlich, weil es in der Schule hauptsächlich um das Heranziehen von Ersatzkräften eines bestehenden und funktionierenden Systems ging. Angesichts der rasanten Entwicklung und Systemveränderung in der heutigen Zeit sind die alten Lernziele jedoch zunehmend absurd. Die so „erzogenen“ „Zöglinge“ sind auf die moderne Welt nicht nur nicht ausreichend vorbereitet, sondern in einem gewissen Sinne auch „verdummt“:

Dies ist nicht nur ein Plädoyer für „Lernen mit Leidenschaft“ …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.