Technologie prägt Menschen

Der sozio-technischer Verstärkungskreislauf: Der Mensch baut Bausteine der Technik. Alle Bausteine zusammen bilden ein System. Das System prägt den Menschen.

wpid-PastedGraphic2-2015-01-31-19-12.png

Steve Wozniak schreibt in seinen Memoiren („iWoz“), dass er sich plötzlich bewusst wurde, dass unsere Kinder mehr Zeit mit Medien verbringen als mit ihren Eltern und Lehrern. Wie kann man dann noch behaupten, dass Eltern und Lehrer die Erzieher seien?

Wenn man wissen will, wie Systeme auf Menschen wirken, nimmt man Zwillinge, die unter gleichen biologischen Voraussetzungen starten und in unterschiedlichen Systemen leben.

Zwillinge (nur symbolisch gemeint) machen in dem Video unten das Gleiche, doch völlig verschieden:

  • Der eine ist noch beim Login,während der andere schon arbeitet.
  • Der eine verkabelt noch, während der andere schon unterwegs ist.
  • Der eine tippt noch, während der andere schon organisiert.

Womit verbringen wir eigentlich unsere Lebenszeit?

Original bei Intel.