Hochschulen als semi-strukturierte Entfaltungsräume

Kurzer Bericht von der 13. Jahrestagung des Arbeitskreises
für Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen,
Tagungsseite www.ak-evaluation.de. (Mein Vortrag war über unser Projekt Pro-MINT-us.)

Hier ein kurzer Bericht zur Keynote:

Eingeladener Vortrag (Keynote) war Peer Pasternack, der den Begriff der
„semi-strukturierten Entfaltungsräume“ einführte und Hochschulen
mit englischen Gärten verglich …

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… so dass die Frage nicht ist, was zentral und was dezentral sein soll, sondern
was strukturiert und was frei bleiben soll, damit es sich entfalten kann:

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Viele Missverständnisse in den Hochschul-Diskussionen könnten sich vielleicht auch dadurch
auflösen, dass wir anfangen zu verstehen, dass verschiedene Ebenen zu unterscheiden
sind:

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Zu Peer Pasternack siehe auch seinen Artikel „Qualität als Hochschulpolitik„.

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