iPod-Liberalismus versus Cyber-Hedonismus

Auf TED stellt Evgeny Morozov infrage, was er „iPod-Liberalismus“ nennt — die Annahme, dass technische Innovation immer Freiheit, Demokratie fördert. Dem stellt er „Cyber-Hedonismus“ entgegen. Die Wirkung des Internet lässt sich nicht so einseitig beschreiben, wie dies so häufig geschieht. Daher ein Beitrag von Evgeny Morozov zur differenzierten Analyse:

[ted id=641 lang=ger]

Die Wirkung des Internets auf die Gesellschaft stellt er mit folgender Tabelle dar:

Kategorie China US
Anteil Teenager mit Web-Sucht 42% 18%
Anteil Teenager mit Online-Parallel-Leben 61% 13%
Anteil Teenager, die jeden Tag online sein müssen,  um sich gut zu fühlen 25% 12%
Anteil Teenager, die ihr Sex-Leben durch das Internet erweitert sehen 32% 11%

 

Morozov überträgt die bekannte Maslowsche Bedürfnispyramide auf das Internet wie folgt:

Sein Schluss-Plädoyer lautet, dass die Internet-Euphoristen von der Wunschvorstellung Abstand nehmen sollten, dass das Abwerfen von genügend iPods über einer Bevölkerung  ausreichen würde. Vielmehr gehe es darum, Mechanismen zu finden, klugen Köpfen mehr Gehör und Einfluss zu verschaffen.

Ist es das? Oder kann man daraus noch andere Schlüsse ziehen?

Hedonismus-Schwelle: Im Internet ebenso wie in der physischen Welt gibt es eine grundsätzliche Barriere, die Hedonismus-Schwelle. Warum sollte man mehr tun, als nur zu konsumieren und es sich gut gehen zu lassen? Offenbar gibt es hier Parallelen in beiden Welten. Ob der Hedonismus physisch oder im Internet statt findet, spielt dabei keine Rolle.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.