#Froscon: WebApps statt Native Apps for Smartphones and Tabletts

Andrew Betts, Assanka.Net, Twitter @triblondon: „We’ve got a Website for that …„, subtitle: „The Financial Times Web app and the Future of the Mobile Web.

Betts entwickelte zusammen mit 2 weiteren Kollegen eine Web App (app.ft.com) für die Financial Times (FT). Bevor er seine hervorragende Lösung zeigte, ging er in seinem Vortrag zunächst auf die Geschichte der mobilen Web-Lösungen ein. Er begann mit WML, was auf den damals noch schwarz-weißen Geräten so grässlich aussah, wie auf einer seiner ersten Folien dargestellt, die Betts mit einem Blackberry Playbook abspielte (Nein, man braucht nicht immer Powerpoint! Das ist nur so eine Gewohnheit.):

Danach stellte Betts die weitere Entwicklung dar, die zuletzt wesentlich von Apple geprägt wurde. Die Usability gewann dadurch erheblich. Apple förderte allerdings nicht die Weiterentwicklung der Web-Standards, sondern erfand seine eigenen Native Apps. Usability wurde wesentlich voran gebracht, z.B. durch Overscroll for Reload, Swipe, Fling, Pitch, …

Die Nachteile der nativen Apps überwiegen jedoch gegenüber Web Apps:


Können wir das Web nicht so einfach benutzbar machen wie Native Apps?
One web app, a Million devices as Web browsers?

Betts präsentierte eine Lösung mit HTML5. Einige interessante Aussagen:

Man beginnt mit den Standards, stellt jedoch bald fest, dass CSS column nicht gut genug für anspruchsvolles Layout ist.
Content Balancing adressiert die Frage, wie der Bildschirm am Besten gefüllt wird. Die Lösung ist je nach Anwendung verschieden.
Swipe ist in JavaScript sehr schwer zu implementieren, aber es geht.
WeinRE ist eine OpenSource-IDE, mit der man sehr gut Plattform-übergreifend arbeiten kann.
Snapping article pagination wurde mit der Touchscroll-Library realisiert.
Offline Access ist ein wichtiges Thema. Log user actions into Local DB.
Ein App Manifest kann man sich vorstellen wie ein minimaler Client Server. 5 MB sind verfügbar, auch mit SQLIndexedDB, SQLlite, localStorage,…
charlesproxy.com hilft beim Verstehen der Apps.

Es gibt noch einige ungelöste Probleme.

Resumée: „The Web can do it, sometimes better than Native Apps can.“

Betts schloss seinen Vortrag mit einem
Zitat von Tim Berners Lee: „Don’t build native apps, build Web Apps.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.