Human Project App

Der Wissenschaftsbetrieb tendiert zur Spezialisierung, Divergenz, Verästelung in unzählige Spezialgebiete. In der Informatik konnte man sich noch vor 40 Jahren auf die Lektüre einer einzigen Zeitschrift beschränken, um voll über das Geschehen in der gesamten Informatik-Wissenschaft informiert zu sein. Die Zeiten sind endgültig vorbei. Heute kann keiner mehr von sich behaupten, die ganze Informatik zu überblicken, geschweige denn den gesamten Wissenschaftsbetrieb.

Wer oder was hält jedoch das Ganze zusammen? Früher hatte die Philosophie noch diesen Anspruch. Heute ist sie nur ein weiteres Spezialgebiet. Wer kümmert sich um die große Klammer? Wer stellt die großen Fragen? Z.B. Was sind die großen Menschheits-Herausforderungen des 21. Jahrhunderts?

Viele Experten geben viele divergierende Antworten. Allerdings scheint es keine gemeinsame Landkarte aller wichtigen Menschheits-Herausforderungen zu geben. Diese wäre wichtig, um etwaige Abhängigkeiten (Interdependenzen) aufdecken und angehen zu können.

Erika Ilses und Anna Stillwell wollen eine solche Landkarte erstellen und lassen zu diesem Zweck ein iPad-App programmieren, das „Human Project App“, das helfen soll, die verschiedenen Sichtweisen zusammen zu führen. Dazu haben sie zu ihrer Idee ein Video auf Youtube erstellt, http://www.youtube.com/watch?v=eR4Zr3DL_Q0

und sich auf der Kickstarter-Plattform für Crowdfunding www.kickstarter.com registriert. Damit haben sie innerhalb von 5 Tagen mehr als 25.000 US-$ eingeworben.

Dieser Beitrag wurde unter Internet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.