Verantwortung als Schlüsselkompetenz im Mittelpunkt unseres Bildungssystems

Wir leben heute im Zeitalter der Verantwortungsdiffusion. Daran ist nicht zuletzt die steigende Komplexität schuld: (1.) In komplexen Systemen ist die Verteilung und Klärung der Verantwortlichkeiten naturgemäß komplexer. (2.) Das Problem der ungeklärten Verantwortlichkeiten ist häufig die Wurzelursache vieler Missstände. (3.) Verantwortung ist auf mehr Schultern verteilt, daher für den Einzelnen weniger spürbar.

Man kann nur ändern, was man spürt.

Viele gesellschaftliche Trends führen heute von Verantwortung weg, ja sie trainieren den Menschen Verantwortungsbewusstsein regelrecht ab:

  • Die Abgabe persönlicher Verantwortung an ein System, egal welches, entlastet die Person, reduziert jedoch gleichzeitig Wachsamkeit und Verantwortungsbewusstsein und die Chance, daran zu lernen und zu reifen.
  • Die Regelungsdichte ersetzt zunehmend wachsames Verantwortungsbewusstsein. Folge ist stumpfes, mechanisches Regelbefolgen.
  • Bei höherer Regelungsdichte wird die Wahrscheinlichkeit für eine Regelverletzung größer. Die Angst davor, Regeln zu verletzen und schuldig zu werden, ist ein Verhinderer für Verantwortungsübernahme.
  • In komplexen Systemen stecken häufig Regel- und Zielkonflikte, die der Einzelne ausbaden muss, solange diese auf Systemebene nicht ausgeräumt sind. Die systemisch bedingten Konflikte wirken ebenfalls als Verantwortungsverhinderer.
  • Computerspiele trainieren Reaktionsvermögen und Problemlösekompetenz. Folge ist kalte Intelligenz, jedoch nicht Verantwortung.
  • Kinder verbringen heute mehr Zeit mit ihrem Computer als mit ihren Eltern. Welche Wirkung hat das?

Das Bildungssystem muss eine Gegenkraft entwickeln, die diesem Trend entgegen wirkt. Das käme einer Renaissance von Verantwortung gleich. Sie sollte als zentrale Schlüsselkompetenz in den Mittelpunkt unseres Bildungssystems gerückt werden.

Verantwortungsbewusstsein erhöht die Wachsamkeit und bietet die Chance zum Klarlernen (unser Blogtitel) und zur Reifung. Verantwortung ist ein Indikator für den Reifegrad.

Es gibt Verantwortung für sich selbst, für seine Mitmenschen, für seine Schulklasse, für seine Mitstudierenden, für seine Familie, für seine Firma, für sein Unternehmen, für seine Hochschule, für die Gesellschaft und schließlich für die Biosphäre und den Planeten Erde.

Verantwortung gilt es als Schlüsselkompetenz für das Bildungssystem wieder zu entdecken und zu beleben.

Dieser Beitrag wurde unter Didaktik, Hochschule, Lehre, Systemanalyse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.