Bildungsziel Professionalität und Führungsqualitäten

In seinem neuen Buch „Professionalität“ argumentiert Gunter Dueck für eine Neuausrichtung unserer Bildungsziele auf Professionalität:

  • „Professionalität im Wissenszeitalter erfordert eine andere Art von Intelligenz.“
  • „Reines Fachwissen wird dabei immer unbedeutender.“
  • „Unsere unternehmerische Persönlichkeit steht immer stärker im Vordergrund.“

In der „duz“ vom 16.11.2012, Ausgabe 12/2012, S.12, definiert der Berater und Trainer Ruedy Baarfuss, Geschäftsführer der Malik Management GmbH, Führungsqualitäten wie folgt:

  1. Eine gute Führungskraft sorgt für Ziele.
  2. Sie organisiert die Arbeit, die zur Zielerreichung notwendig ist.
  3. Sie trifft Entscheidungen.
  4. Chefs müssen die Arbeit kontrollieren (was keiner gerne übernimmt).
  5. Mitarbeiter gewinnen und fördern.

Hinzu fügen möchte ich:

  • Mitarbeiter begeistern.
  • Ziele müssen aus einer konsistenten Vision heraus abgeleitet werden.

Eine konsistente Vision ist selten das Ergebnis einer Kommission und eines Kompromisses. Dazu haben die Teilnehmer einer Kommission zu viele unterschiedliche Interessen und Vorstellungen.

Zu einer konsistenten Vision zu kommen (nicht zu vielen Visionen. Dazu Altkanzler Helmut Schmidt: „Wer Visionen hat, der soll zum Arzt gehen.“) und diese über den gesamten Projektverlauf aufrecht zu erhalten, ist die hohe Kunst.

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